Vorlesewettbewerb: Luca Marchner vertritt Wurmannsquick beim Landkreisentscheid

Unter dem Motto „Lesen ist Kino im Kopf“ traten am 29.11.23 die drei besten Vorleser der 6. Klasse beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an. Die drei Klassensieger Naveene, Jana und Luca lasen dabei in der ersten Runde aus ihren selbst gewählten Büchern vor: Naveene nahm die Zuhörer mit ins „Labyrinth der Geheimnisse“. Bei Jana tauchten die Kinder in die Geschichte von „Gregs Tagebuch“ ein und Luca entführte in ein Abenteuer von „Paluten“.

Im zweiten Durchgang wurde aus einem unbekannten Buch vorgelesen. Die drei Klassensieger lasen aus Astrid Lindgrens „Ronja Räubertochter“. Sie durchlebten dabei mit  den Zuhörern die wilde Gewitternacht, in der Ronja Räubertochters Geschichte ihren Anfang nimmt.

Die Jury, bestehend aus Annegret Noky, Nadja Kilger und Eva Stockinger bewertete in beiden Lesetexten Lesetechnik und Interpretation der Vorleser. Am Ende konnte sich Luca Marchner gegen seine beiden Mitstreiterinnen durchsetzen. Mit einer Urkunde und einem kleinen Schokonikolaus wurden die Kinder am Ende geehrt. Bei der nächsten Schulversammlung gibt es sodann noch ein Buchgeschenk für alle drei Teilnehmenden. Dieses wird von der Buchhandlung Böhm zur Verfügung gestellt.

Für Luca Marchner geht nun sein eigenes Abenteuer weiter: Er vertritt die Mittelschule Wurmannsquick beim Landkreisentscheid im Februar 2024.