Grundschule Wurmannsquick: Erstklässler und Kombiklasse 1./2. besuchen Kindergärten in Rogglfing und Wurmannsquick

Die Erstklässler und die Kombiklasse 1./2. haben den Kindergarten in Rogglfing und den Kindergarten in Wurmannsquick besucht und den Kleinen aus ihren mitgebrachten Büchern vorgelesen.

Eine Stunde voller Freude und Geschichten

Mit großer Vorfreude machten sich die Kinder unserer Schule auf den Weg zu den Kindergärten. Im Gepäck hatten sie sorgfältig ausgewählte Bücher, die sie den aufgeregten Kindergartenkindern vorlesen wollten. Die Aktion zielte darauf ab, die Lesefreude zu fördern und gleichzeitig die Verbindung zwischen den verschiedenen Bildungseinrichtungen in unserer Gemeinde zu stärken.

Lesestunde im Kindergarten Rogglfing

Der Besuch im Kindergarten Rogglfing war ein voller Erfolg. Die Grundschüler wurden herzlich von den Erzieherinnen und den kleinen Kindern empfangen. In kleinen Gruppen setzten sich die Schulkinder zu den Kindergartenkindern und begannen, mit großer Begeisterung aus ihren Büchern vorzulesen. Die Kindergartenkinder lauschten gespannt und stellten viele Fragen zu den Geschichten, was zu einem regen Austausch führte.

Begeisterung im Kindergarten Wurmannsquick

Auch im Kindergarten Wurmannsquick war die Freude groß. Die Schulkinder hatten hier die Gelegenheit, den jüngeren Kindern ihre Lieblingsgeschichten näherzubringen. Die kleinen Zuhörer waren fasziniert von den Erzählungen und den bunten Bildern in den Büchern.

Förderung der Lesekompetenz und sozialen Fähigkeiten

Diese Besuche waren nicht nur eine schöne Abwechslung im Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Die Grundschüler konnten ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen und vertiefen, während die Kindergartenkinder einen Einblick in die Welt der Bücher und Geschichten erhielten. Zudem förderte die Aktion die sozialen Fähigkeiten der Schulkinder, die Verantwortung übernahmen und sich als Vorbilder präsentierten.