Abenteuer und Lernen: Ein Rückblick auf unsere Projektwoche „Schule fürs Leben“

In den letzten Wochen hatten die Erstklässler der Grundschule Wurmannsquick spannende Gelegenheiten, praktische Erfahrungen zu sammeln und viel Neues zu lernen. Hier ein Überblick über unsere erlebnisreichen Ausflüge und Aktivitäten:

Besuch auf dem Bauernhof Heller in Demmelhub 1

Unser erster Ausflug führte uns zum Bauernhof Heller in Demmelhub 1, wo die Kinder hautnah den Alltag auf einem Bauernhof erleben durften. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Kühe zu melken und Kälber zu füttern – eine Erfahrung, die ihnen ein tieferes Verständnis für die Arbeit und Verantwortung auf einem Bauernhof vermittelte. Besonders beeindruckend war die Vorführung der Eiermaschine, bei der die Kinder sahen, wie Eier sortiert und verpackt werden. Ein weiteres Highlight war die Verarbeitung der frischen Milch: Vom Melken bis zur Herstellung von Butter konnten die Kinder jeden Schritt selbst ausprobieren und miterleben.

Erkundung des Steinzeitmuseums

Unser nächstes Abenteuer führte uns in das Steinzeitmuseum. Hier tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt unserer Vorfahren ein und erfuhren, wie Menschen in der Steinzeit lebten, jagten und Feuer herstellten. Die interaktiven Ausstellungen und pädagogischen Workshops machten Geschichte greifbar und vermittelten auf spannende Weise Wissen über die Entwicklung der Menschheit.

Besuch der Hundeschule "Kumpelschule"

Ein besonderes Highlight war der Besuch der Hundeschule "Kumpelschule". Die Kinder lernten viel über den Umgang mit Hunden, deren Ausbildung und die wichtige Rolle, die Hunde in unserem Leben spielen können. Die praktische Arbeit mit den Hunden zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie wichtig Geduld, Konsequenz und liebevolle Fürsorge bei der Ausbildung von Hunden sind.

Entdeckungen im Schulmuseum Ahrain

Im Schulmuseum Ahrain machten wir eine Zeitreise in die Vergangenheit und entdeckten, wie der Schulalltag früher aussah. Die Kinder waren fasziniert von den alten Schulbänken, Schiefertafeln und Schreibfedern. Sie konnten nachvollziehen, wie anders das Lernen ohne moderne Technik war und wie sich der Schulalltag über die Jahre verändert hat. Diese Reise in die Vergangenheit gab den Schülerinnen und Schülern einen wertvollen Einblick in die Entwicklung des Bildungssystems. Mit einem Theaterstück, in das die Schülerinnen und Schüler selbst einbezogen wurden, bekamen sie eine Vorstellung davon, wie Schule vor 150 Jahren war.

Pfannkuchen backen

Zum krönenden Abschluss unserer Projektwochen versammelten wir uns im Klassenzimmer, um gemeinsam Pfannkuchen zu backen. Diese Aktivität machte nicht nur Spaß, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl und die Zusammenarbeit unter den Kindern. Das Backen der Pfannkuchen war nicht nur eine leckere Belohnung, sondern zeigte den Schülerinnen und Schülern auch, wie man einfache Zutaten in ein köstliches Gericht verwandelt. Beim Workshop „Zuckerdetektive“ lernten wir viel über die Herkunft unserer Lebensmittel, den Unterschied von Fertiggerichten und frisch zubereiteten Mahlzeiten.

Fazit

Diese vielfältigen Aktivitäten und Ausflüge haben unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur großen Spaß gemacht, sondern ihnen auch wertvolle Lernerfahrungen vermittelt. Ob im Umgang mit Tieren, beim Erforschen der Geschichte oder beim gemeinsamen Kochen – die Kinder haben viel gelernt und werden diese Erlebnisse sicher noch lange in Erinnerung behalten. Ein herzlicher Dank gilt allen, die diese wunderbaren Erfahrungen ermöglicht haben!