Aktuelles

Previous Next

„Rama dama“

 „Rama dama“ hieß es im März wieder an der GMS Wurmannsquick. Der Begriff bedeutet so viel wie „(Auf-)Räumen tun wir“ und meint heute das gemeinsame, ehrenamtliche Aufräumen im öffentlichen Raum.

Die Schülerinnen und Schler der GMS Wurmannsquick sammelten abwechselnd eine Woche lang mit den Kindern des HPZ und ihren Lehrern in der Umgebung des Schulhauses und dem direkt angrenzenden Wohngebiet den herumliegenden Müll ein. Mit Handschuhen, Greifzangen und Müllsäcken ausgerüstet säuberten die Kinder und Lehrer die Natur. Allerhand Verpackungsmaterial, Flaschen, Dosen, Papier, viele Zigaretten und sonstiger Abfall wanderten in die mitgebrachten Tüten. Insgesamt waren es drei große Müllsäcke Unrat, die zur fachgerechten Entsorgung zusammenkamen. 

Nach getaner Arbeit stellten die Schüler und Lehrer fest, dass es erschreckend ist, wie viel Müll achtlos weggeworfen wird und damit der Natur schadet. Die Kinder zeigen dafür kein Verständnis und wünschen sich auch von den Erwachsenen, dass diese als Vorbild ihren Müll sachgemäß entsorgen!

 

Search