Schullandheimaufenthalt der 4. Klassen in Altötting

Die 4. Klassen fuhren vom 8.5- 12.5.2023 in die Jugendherberge Herrenmühle. Auf einem malerischen Gelände bewohnten die beiden Klassen das Herrenhaus und das Mühlenhaus des Anwesens.

In den Tag starteten die Kinder mit Frühsport, QuiGong und einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss gab es ein täglich wechselndes Programm, bei dem die Kinder durch Altötting und Neuötting geführt wurden. Sie erfuhren viel über die Entstehung der Stadt, Wallfahrten und auch den in Parzham geborenen Bruder Konrad. Am Kapellplatz konnten die Schülerinnen und Schüler kleine Souvenirs für zu Hause erwerben. Bei dem anfangs schönen Wetter durfte ein Besuch in der Eisdiesle natürlich nicht fehlen.

Am Mittwoch stand ein Ausflug in den Umweltgarten Wiesmühl auf dem Programm, bei dem die Kinder viel über Bienen und die Mobilität der Tiere lernten. Das Unterwasseraquarium galt als Highlight des Aufenthalts. Im Naturlehrpfad Gries konnten die Viertklässler 10 verschiedene Mitmachstationen entlang des Bachlaufs bewältigen. Infotafeln erläuterten hier die Vielfalt der Natur und ihre Lebensräume.

In der Jugendherberge stand die Küche zum Kochen zur Verfügung, so dass die Klasse 4b einen Abend alle Schüler und Lehrer mit Fajitas und die Klasse 4a alle mit Spaghetti und Obstsalat verköstigte. Anschließend musste in der Großküche natürlich wieder aufgeräumt und gespült werden.