Aktuelles

Previous Next

Kickbox-Weltmeister bringt "Kick for Future" an die Mittelschule Wurmannsquick

Ein besonderer Schulvormittag erwartete die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse an der Mittelschule Wurmannsquick: Kickbox-Weltmeister Dominik Haselbeck war zu Gast, um im Rahmen des Programms "Kick for Future" ein intensives Mental- und Motivationstraining durchzuführen. Der 19-fache Weltmeister im Kickboxen teilte seine Erfahrungen und Erfolgsstrategien, um die Jugendlichen nicht nur körperlich, sondern vor allem mental zu stärken.

Mehr als nur Sport: Training für den Kopf

Das Programm "Kick for Future" geht weit über klassische Sportübungen hinaus. Es nutzt die Prinzipien des Hochleistungssports, um zentrale Lebenskompetenzen zu vermitteln. Im Fokus stehen dabei die wichtigen Bausteine für ein erfolgreiches Leben und eine starke Persönlichkeit.

Haselbeck arbeitete mit den Achtklässlern an einer Reihe von Schlüsselthemen, die im Schulalltag und im späteren Berufsleben unverzichtbar sind:

  • Ziele setzen und erreichen: Wie formuliert man erreichbare Ziele und welche Schritte sind nötig, um sie konsequent zu verfolgen?
  • Teamwork und Gemeinschaft: Was macht eine gute Gemeinschaft aus? Die Schüler lernten, wie wichtig Respekt und Fairness sind und dass jeder seine individuellen Stärken und Schwächen in ein Team einbringt.
  • Mentale Stärke: Themen wie Durchhaltevermögen, Disziplin, Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit wurden praxisnah vermittelt. Haselbeck zeigte auf, dass Erfolg nicht nur Talent, sondern vor allem harte, disziplinierte Arbeit erfordert.

 Selbstvertrauen und sicheres Auftreten

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Trainings lag auf der Persönlichkeitsbildung und der Stärkung des individuellen Auftretens. Durch gezielte Übungen wurden Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit gefördert, sodass die Jugendlichen lernen, ein sicheres Auftreten zu entwickeln und auch in schwierigen Situationen standhaft zu bleiben. Die Kombination aus körperlicher Koordination und mentaler Motivation sorgte dabei für eine hohe Intensität und unmittelbare Lernerfolge.

Ziel des Engagements von Dominik Haselbeck ist es, den Schülern zu vermitteln, was sie brauchen, um im Leben erfolgreich zu sein – und das ist oft mehr mentale Einstellung und Disziplin als reines Wissen.

Weltmeister-Gürtel als Ansporn

Zum Abschluss des inspirierenden Vormittags gab es für die Schüler ein besonderes Highlight, das den Erfolg des Athleten greifbar machte: Dominik Haselbeck hatte drei seiner insgesamt 19 Weltmeister-Gürtel mitgebracht. Die imposanten Trophäen durften nicht nur bestaunt, sondern auch angefasst werden. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich mit dem Weltmeister und den Gürteln fotografieren zu lassen, was für eine Extraportion Motivation und unvergessliche Erinnerungen sorgte.

Die Reaktionen der Achtklässler waren durchweg positiv. Sie zeigten sich begeistert von der Intensität und den wertvollen Einsichten, die der Weltmeister mit ihnen teilte. Mit dieser besonderen Form des Motivations- und Mentaltrainings setzt die Mittelschule Wurmannsquick ein starkes Zeichen für die ganzheitliche Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler, die von den Erfahrungen eines Spitzensportlers nachhaltig profitieren können. Dominik Haselbeck kommt im Schuljahr 2025/26 insgesamt sechsmal an die Mittelschule Wurmannsquick um die Schülerinnen und Schüler der 8. und 7. Klasse auch weiterhin zu coachen.

 Ein Dank an die Unterstützer

Möglich wurde dieser wertvolle Vormittag durch das Engagement lokaler Unterstützer: Ein großer Dank gilt der Gemeinde Wurmannsquick, die das Projekt unterstützte, sowie der Stiftung Hubert Beck, welche den Großteil der Finanzierung übernahm und damit einen entscheidenden Beitrag zur Umsetzung von "Kick for Future" an der Mittelschule Wurmannsquick leistete.