Aktuelles

?>
Kunst verbindet Generationen

Kunst verbindet Generationen

Auszug aus dem Rottaler Anzeiger vom 19.11.2019

Gemeinschaftsprojekt von BRK-Heim, Volksschule und Sparkasse

Wurmannsquick. In der Sparkasse fand die Vernissage zu einer Bilderausstellung statt, die auf die Zusammenarbeit von BRK-Seniorenheim, Schülern der 9. Klasse und Lehrlingen der Sparkasse zurückgeht.

Hoch im Kurs stehe bei der Sparkasse seit jeher ein soziales Azubi-Projekt, so Vorstandsvorsitzender Josef Borchi, damit in der Ausbildung nicht nur Fachwissen vermittelt wird, sondern auch soziale Kompetenz. Dass junge Leute in Zusammenarbeit mit Senioren Freude in den Alltag und in ein Heim bringen, sei mit Geld nicht aufzuwiegen, so der Direktor, und keine Selbstverständlichkeit.

Die Kunsttherapeutin des BRK-Heims, Brigitte Adam, ging auf die gezeigten Kunstwerke ein. Als wertvolles Gemeinschaftswerk bezeichnete sie das, was junge Leute zusammen mit Senioren auf die Beine gestellt haben.

Thomas Döpper, Bereichsleiter des BRK, sprach ebenfalls von einem sehr gelungenen Projekt. Deutlich wurde dabei, so Döpper, dass sich Jung und Alt prächtig verstehen.

Auch Bürgermeister Georg Thurmeier ist mächtig beeindruckt von diesem Projekt. Drei wichtige Einrichtungen wie das BRK-Heim, die Schule und die Sparkasse hätten bleibende Werte erarbeitet.

Einrichtungsleiterin Anneliese Hitzenberger bedankte sich abschließend mit Blumen bei Brigitte Adam und Geschäftsstellenleiterin Marianne Hahn.

Bis einschließlich Montag, 25. November, sind die Bilder in der Sparkasse ausgestellt und können auch erworben.

Im Rahmen des Saumarkts am Samstag, 23. November, von 9 bis gegen 13 Uhr können die individuellen Kunstwerke, selbst gemachter Beerenlikör, selbst kreierte Duftkerzen und weitere „Kleinodien“ am BRK-Marktstand erworben werden.

 − gh

 

Als "großes Gemeinschaftswerk" bezeichneten die Ehrengäste die Ausstellung (von links): Wolfgang Schmid, Personalchef der Sparkasse, Pfarrer Josef, Geschäftsstellenleiterin Marianne Hahn, Einrichtungsleiterin Anneliese Hitzenberger, Thomas Döpper vom BRK, Pflegedienstleiterin Katharina Maier, Kunsttherapeutin Brigitte Adam, Sparkassendirektor Josef Borchi, Ursula Müller, Seniorenbeauftragte des Landratsamts, und Bürgermeister Georg Thurmeier. −Fotos: Hahn

Die Schüler der 9. Klasse und die Lehrlinge der Sparkasse zusammen mit Elke Heimgartner (2. von links/Ausbildungsbeauftragte der Sparkasse, Religionspädagoge Sepp Rettenbeck (rechts), verantwortlich für die Schüler der 9. Klasse, und Sparkassen-Personalchef Wolfgang Schmid (3. von rechts).

 

 

 

Search