Aktuelles

Previous Next

Heute bekommen wir ein paar Eindrücke nach dem ersten Zirkustag, verfasst von den Schülerinnen und Schülern:

Am Montag ging der Mitmach-Zirkus an. Ich fuhr mit meinem Rad und mit meinen Freunden in die Schule. Wir sahen schon von Weitem das Zirkuszelt. Als wir ins Zelt gegangen sind merkten wir sofort, dass es sehr heiß war. Und wir sahen, dass es sehr viele Stationen zum Ausprobieren gab. Als erstes ging ich zum Feuerspucken. Dort bekamen wir ein Rohr, das mit Mehl gefüllt war. Der Mann hielt uns eine Fackel hin und wir mussten tief Luft holen, um ins Rohr hineinzublasen. Ich holte tief Luft und blies in das Rohr. Das ergab vielleicht eine Stichflamme!

 

Der Mitmachzirkus startete mit einem Schnuppertag. Dort durften wir uns eine kleine Vorstellung ansehen. Sie war sehr schön. Danach wusste ich schon, was ich machen wollte. Ich wollte mit dem Hoola-Hoop-Reifen schwingen, da es nicht gefährlich, aber trotzdem schön ist. Nach der Vorstellung war erst mal Brotzeitpause. Als diese zu Ende war, durften wir auch selbst etwas ausprobieren. Im Zirkuszelt durften wir das Vertikalseil, den Ring und Feuerspucken testen. In der Turnhalle versuchten wir Hula-Hoop, Lasso schwingen, Bodenakrobatik, auf dem Schwebebalken balancieren und „sich wie ein Clown benehmen“. Ich versuchte im Zirkuszelt das Vertikalseil. Das gefiel mir sehr, aber ich kam nicht sehr weit. In der Turnhalle probierte ich Hula-Hoop, Bodenturnen und auf dem Schwebebalken balancieren.

 

Am Montag durften wir alle Gegenstände ausprobieren. Als erstes zeigte uns die Zirkusfrau, wie es aussehen soll und was es für Gegenstände gibt. Es gab: einen Hula-Hoop-Reifen, in dem man turnen musste, ein Vertikalseil, da musste man weit nach oben klettern, einen Schwebebalken, große und kleine Lassos, ein Trapez, einige spuckten Feuer und wir durften Pyramiden bauen. Fast hätte ich es vergessen, dass es auch noch einen oder mehrere Clowns geben muss. Ich konnte es schon sehr gut bis auf diese Hula-Hoop-Reifen, mit denen man auf den Armen kreisen musste.

 

Gestern habe ich im Mitmachzirkus mehrere Dinge ausprobiert. Darunter waren „Clown sein“, Feuerspucken und menschliche Pyramiden bauen. Beim Feuerspucken habe ich Mehl durch eine Röhre gepustet, direkt in ein Feuer! Dadurch ist eine Stichflamme entstanden. Miguel, der Clown hat mir einen Popcorn- Trick gezeigt. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich Clown oder Feuerspucker sein soll!

Previous Next

 „Manege frei“ heißt es nun eine ganze Schulwoche lang an der GMS Wurmannsquick.

Der Zirkus Carl Brumbach hat sein Zelt aufgebaut und den Schülerinnen und Schülern der 1.- 5. Klassen mit den HPZ-Klassen am Montag zunächst einen Einblick in ihre Kunststücke und Darbietungen gegeben. Die Kinder applaudierten fleißig, staunten und hatten mit den Clowns viel zu lachen. Im Anschluss an die Vorführung konnten die Kinder in alle Disziplinen selbst hineinschnuppern und sich an die ein oder andere artistische Herausforderung herantasten. Die Zirkusfamilie Brumbach unterstütze die Kinder und gab Hilfestellung. Wir sind schon gespannt, welche Talente zum Vorschein kommen und freuen uns auf weitere ereignisreiche Tage!

Previous Next

Die Klasse 3 besuchte am Montag, den 27.03.2023, im Rahmen ihres aktuellen HSU-Themas „Feuer“, die Feuerwehr Wurmannsquick.
Zu Beginn wurden die Kinder in das Thema mit Hilfe eines kurzen Videoclips eingeführt.
Schnell ging die Erkundung aber auch schon los.

Previous Next

 „Rama dama“ hieß es im März wieder an der GMS Wurmannsquick. Der Begriff bedeutet so viel wie „(Auf-)Räumen tun wir“ und meint heute das gemeinsame, ehrenamtliche Aufräumen im öffentlichen Raum.

Search